Bild "Aktuelles:Samsonk.jpg"
Klick zum Vergrößern

Ein Herz für Samson

Über die Medizinstudentin Julia Gaal, Ausschußmitglied bei dem Verein Help! - Wir helfen! erhielt der Verein einen Hilferuf von der Familie Oriono Simon Peter und Namubiru Sylivia aus Uganda. Sie leben im Dorf Kakookolo im Distrikt Luweero.

Im Oktober wurde ihr Sohn Samson geboren. Aber das Glück des jungen Paares wurde auf tragische Weise überschattet. Samson kam mit einem schweren und sehr seltenen Herzfehler auf die Welt. Er wurde gleich nach der Geburt auf eine kinderkardiologische Intensivstation verlegt. Nach dortiger unterstützender Behandlung konnte er nach Hause entlassen werden, aber ohne eine komplexe Operation am Herzen, die die Fehlbildungen korrigiert, wird er sein erstes Lebensjahr aller Voraussicht nach nicht überleben. Dafür bittet der Verein Help! – Wir helfen! um Spenden.

Bild "Aktuelles:SamsonsFamiliek.jpg"
Klick zum Vergrößern
„Samsons Geschichte geht uns sehr zu Herzen,“ bestätigt das Vorstandsmitglied Dr. med. Christiane Flaig. „Wird Samson nicht bald operiert, ist seine Prognose sehr schlecht. Unbehandelt sterben Kinder mit diesem angeborenen Herzfehler häufig bereits im ersten Lebensjahr.“ Doch die Operation ist schwer. Sie ist in Uganda nicht möglich, sondern Samson wird voraussichtlich in Bangalore/Indien operiert werden. Die voraussichtlichen Kosten von 15.000 bis 20.000€ sind für die Eltern nicht aufzubringen.
Die Familie muss mit etwa 100€ Nettoeinkommen im Monat haushalten. Der Vater hat bereits von seinem bescheidenen Besitz verkauft und versucht, zusätzlich über einen Bericht im ugandischen Fernsehen Geld zu sammeln. Doch die Erlöse sind zu gering, um auch nur annähernd die Operation zu bezahlen.

Der Vorstand von Help! - Wir helfen! hat daher entschieden, die Familie so zu unterstützen, dass sie die Operation finanzieren kann. Er bittet um Spenden, damit die Operation, die medizinische Versorgung nach der OP sowie die Kosten für die Begleitung des Kindes ins Krankenhaus durch die Eltern gedeckt sind. Jeder Tag zählt und der Verein hofft, dass sich viele Spender finden, damit Samson möglichst bald operiert werden kann.“
Die notwendigen Schritte sind in die Wege geleitet, die Reise für die Eltern mit ihrem Kind kann beginnen. „Uns allen ist bewusst, dass es auf der Welt Menschen gibt, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Eine Spende, gleich in welcher Höhe, hilft Samson das Leben zu retten. Für den Fall, dass Help! - Wir helfen! mit diesem Aufruf mehr Spendengelder als benötigt erhält, werden diese in andere Hilfsprojekte fließen.

Dass die Spendengelder zu 100% bei Bedürftigen wie z.B. bei Samson und seiner Familie ankommen, steht für Help! – Wir helfen! außer Frage. Alle Mitglieder und Unterstützer arbeiten ehrenamtlich und allgemeine Kosten, die im Verein entstehen, werden über Mitgliedsbeiträge und eigenständige Fördervereine getragen. So können sämtliche Spenden an hilfsbedürftige Menschen weitergegeben werden.
Projekte oder Einzelfälle werden vorab sorgfältig geprüft, bekräftigt Dr. Flaig: „Wir verfügen über ein persönliches und vertrauenswürdiges Netzwerk vor Ort und überprüfen und beurteilen jeden einzelnen Fall. So kennen wir die medizinischen Voraussetzungen und die soziale Bedürftigkeit des einzelnen Patienten.“

Auch für Samson soll es eine Zukunft geben. Deshalb hofft der Vereinsvorsitzende Heinz Zeisberger auf eine hohe Spendenbereitschaft. „Fassen Sie sich ein Herz und tragen Sie dazu bei, dass Samson leben kann.“

Spendenkonto bei der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall:
Kennwort Samson
IBAN: DE10 6229 0110 0001 2340 13
Unser Online-Spendenformular für Samson

Spendensammelaktion für Samson auf betterplace.org


- zurück -

Sektionen

Spenden

Mitglied werden

Sponsoren

Flyer

Förderverein

Facebook

Instagram



Help! – Wir helfen! e.V.

Eichenweg 6

74545 Michelfeld

Telefon: 0791-97827380

Telefax: 0791-9707950

Email: help@help-wirhelfen.de


Spendenkonto:

DE32 6229 0110 0001 2340 05

GENODES1SHA

VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall

Konto: 1234 005

BLZ: 622 901 10